Wanderausstellung

Foto: Ines Pöschmann-Panzer

Die Idee der Wanderausstellung ging aus dem Kunstprojekt Schülerwettbewerb: Schriftbilder und Denkfiguren –Annäherungen an Carlfriedrich Claus von 2011 hervor. Von 88 eingereichten Arbeiten des Schülerwettbewerbs wurden 13 ausgewählt. In der Meisterklasse Druckgrafik – Radierung am 24. September 2011 bekamen die Schüler die Möglichkeit ihre Arbeiten unter professionellen Bedingungen umzusetzen. Elf Schüler folgten dieser Einladung.

Der Förderverein Carlfriedrich Claus konnte u. a. für diesen Workshop-Tag den Grafikdrucker Matthias Mann gewinnen. In seiner Werkstatt hatte er auch für Carlfriedrich Claus gearbeitet. Matthias Mann druckte im Anschluss an den Workshop-Tag eine ausgewählte Arbeit jedes Teilnehmers (elf) in einer Auflage von sechs Stück für sechs Grafikmappen. Die Drucke wurden in verschiedenen Variationen, schwarz-weiß und in Farbvarianten, ausgeführt.

Die elf Druckgrafiken wurden in mattschwarzen Rahmen mit Passepartout gerahmt (Format 50 x 70 cm) und 2011 im Studienraum Carlfriedrich Claus präsentiert. Damit auch zukünftig möglichst viele Menschen diese schönen Grafiken bewundern können, und in diesem Zusammenhang von Carlfriedrich Claus erfahren, schicken wir sie als Wanderausstellung in die Welt.

Projektförderung erfolgte durch das EFRE-Programm und die Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz

Bildergalerie ➚

Holen auch Sie sich die Wanderausstellung an ihre Institution.
Wir verleihen die elf Grafiken glasgerahmt, im Format 50 x 70 cm, verpackt in Schutzkartons. Diese werden durch sechs Schautafeln zu Carlfriedrich Claus ergänzt, welche uns leihweise vom Annaberger Kunstverein e.V. zur Verfügung gestellt werden.

Bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich am besten per E-Mail oder Telefon.
nächstmöglicher Verleih ab sofort möglich

  • im Frühjahr 2012 – Evangelische Schulgemeinschaft Erzgebirge/Annaberg-Buchholz
  • im Januar 2013 – Bildungszentrum Adam-Ries/Annaberg-Buchholz
  • im April 2013 – Carl-von-Bach-Gymnasium/Stollberg
  • Oktober/November 2013 – Weiden in der Oberpfalz, Partnerstadt von Annaberg-Buchholz
  • März – Juli 2014 – Christliche Maria Montessori Grundschule/Annaberg-Buchholz
  • April – Juni 2017 – Miriquidi-Galerie in der Kurhauspassage der Gesellschaft für Kur- und Rehabilitation mbH in Thermalbad Wiesenbad